Kommentare

 

"Ich bin fasziniert von der Kultur von MKP. Ein gutes Beispiel ist die Art und Weise wie MKP mit Konflikten umgeht. MKP geht davon aus, dass wenn mich ein Mensch "triggert", der Grund dafür nicht das Gegenüber ist, sondern irgendeine negative Erinnerung aus meiner Vergangenheit.  MKP kennt einen relativ einfachen Prozess, der mir die Chance gibt,  festzustellen, was mich im Aussen triggert und wie es mit mir selber zu tun hat. Das faszinierende für mich ist, dass sich der Trigger auflöst, 
wenn ich diesen Prozess konsequent durchspiele.
Etwas Anderes, das mich sehr fasziniert ist der Zusammenhalt, die Ehrlichkeit und die Offenheit zwischen MKP Männern. Ich fühle mich im Kreise von MKP Männern getragen und angenommen, so wie ich bin. Das gibt mir Kraft für den Alltag und ich kann auf zahlreiche, wunderbare Männer-Freundschaften zählen."

-Bert

 

"Im NWTA macht sich ein Mann auf seine persönliche Heldenreise, die er durch eine Sequenz verschiedener Prozesse in einem geschützten, behüteten und liebenden Kreis durchlebt. Das ist echte emotionale Arbeit.
Ich persönlich habe im Jahr 2016 den Schritt gemacht, weil ich ein konkretes Problem hatte, aus dem ich keinen Ausweg wusste: Eine Frau hatte mich zurückgewiesen und ich war am Boden zerstört. Damals war ich so traurig und unglücklich, dass ich alles getan hätte, um den Schmerz los zu bekommen.
Das NWTA hat dieses "Problem" zwar nicht 100% gelöst, aber mir geholfen, zu erkennen, was der Ursprung für diesen Schmerz war und mir geholfen zu verstehen, wie ich beginnen kann, diese Abhängigkeit von der Zuneigung einer anderen Person zu reduzieren.
Ein Schlüssel dazu war und ist zweifelsohne der Kreis von Männern, der mir vorbehalt- und bedingungslose Liebe entgegenbrachte und immernoch entgegenbringt, ohne dafür eine Gegenleistung zu erwarten. Dieses Erlebnis war extrem kraftvoll und allein die Erinnerung daran verleiht mir heute noch grosse Stärke.
Aktuell bin ich so glücklich wie nie zuvor in meinem Leben.
Im Rückblick bin ich dankbar dafür, dass ich wenig bis gar nichts darüber wusste, wie das NWTA genau abläuft. Ich bin überzeugt davon, dass Kenntnis darüber meiner Heldenreise die Magie entzogen und das Erlebnis weniger kraftvoll und damit für mich weniger hilfreich gemacht hätte.
Ich persönlich bin der Meinung, dass ein Mann in sich spürt, ob es ihn auf die Heldenreise zieht oder nicht. Und wenn ein Mann sich ernsthaft mit der Frage beschäftigt, "soll ich es machen oder nicht", dann empfehle ich ihm, es zu tun. Denn wenn er schon so weit ist, dass er sich ernsthaft damit beschäftigt, dann gibt es etwas in ihm, das ihn dorthin zieht. Ansonsten hätte er die Erwägung direkt nach einer oberflächlichen Überlegung verworfen.
Und was ist das Risiko? Was gibt es zu verlieren? Nichts. Im schlimmsten Fall ist er so schlau wie zuvor.
PS: Eine Sorge von mir war ursprünglich, dass MKP eine Sekte sein könnte. Nach dem Abschluss des NWTAs ist kein einziges Mal ein Vertreter des Vereins von sich aus auf mich zugegangen, um mich zu irgendetwas zu motivieren.
Tagsüber bin ich Unternehmer (in meinen Firmen arbeiten mehr als 250 Menschen). Trotz meines relativ engen Zeitplans habe ich mich dazu entschlossen, mich im Verein MKP Suisse ehrenamtlich zu engagieren, weil ich der Gemeinschaft, die mir derart geholfen hat, etwas zurückgeben möchte."

- Max